Die geothermischen Aktivitäten sind rund um Rotorua stark ausgeprägt. An vielen Stellen gibt es heiße Quellen oder Säulen heißen Dampfes steigen auf. Auch liegt oftmals ein Geruch von Schwefel in der Luft, welcher durchaus gewöhnungsbedürftig ist. Wir nutzten die heißen Quellen für wohltuendes Bad.
Ein wahres Highlight war der Besuch des Filmsets Hobbiton aus den Herr der Ringe Filmen. Die Gestaltung ist äußerst detailreich und wirkte malerisch. Die Tour war informativ und verriet einige Tricks und spannende Hintergründe. Ganz nach Art der stets hungrigen Hobbits gehörte auch ein zweites Frühstück zu unserer Tour.
Noch am gleichen Tag besuchten wir die Waitomo Caves, eine Tropfsteinhöhle mit Millionen Glühwürmchen an der Decke. Beeindruckend anzusehen, das Fotografieren war allerdings nicht erlaubt.
Nach einer Übernachtung in einem umgebauten Flugzeug ging es weiter nach Auckland. Die Stadt ist mit ungefähr 1,4 Millionen Einwohnern die größte des Landes und das wirtschaftliche Zentrum. Die ehemaligen Hafenanlagen wurden umgebaut und sind heute ein lebhafter Ort mit unzähligen Restaurants, Cafés, Museen und Geschäften.